Wenn du über die Links auf unserer Seite bestellst, erhalten wir möglicherweise eine kleine Provision. Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen. Diese Bildungsinhalte sind kein Ersatz für eine professionelle Beratung.

Wehen erkennen: 9 erste Anzeichen von Geburtswehen

Von Anja Boeken ✓ Medizinisch geprüft von Dr. med. Thomas Birkner am 19. März 2024

Neigt sich deine Schwangerschaft dem Ende zu? Steht die Geburt kurz bevor?

Du fragst dich vielleicht, wann und wie die Wehen einsetzen werden. Wird sich der Himmel öffnen und nach einem Stoß kommt dein Baby (hoffentlich) schnell und gesund an?

Es ist völlig normal, dass du als Erstgebärende Millionen von Fragen zu den Wehen und der Geburt hast. Je näher der Geburtstermin rückt, desto mehr bist du auf der Suche nach den ersten Anzeichen von Wehen für den großen Moment.

Aber was genau sind die ersten Anzeichen und Symptome der Geburtswehen? Zu wissen, worauf du achten musst, kann dir helfen, dich auf die bevorstehende Ankunft deines kleinen Schatzes vorzubereiten. Hier ist, was du wissen musst.

Was sind erste Geburtswehen?

Wehen sind der Prozess der Geburt, der mit den Kontraktionen der Gebärmutter beginnt und mit der Geburt des Babys endet.

Wenn du wie viele schwangere Mütter bist, fragst du dich wahrscheinlich, woran du mit Sicherheit erkennen kannst, dass du Wehen hast. Achte auf die im folgenden vorgestellten 9 Anzeichen für Wehen, die dir sagen, dass das Baby auf dem Weg ist.

Frühe Anzeichen von Wehen

erste-geburtswehen-erkennenDie neun Monate der Schwangerschaft können sich manchmal wie so viel mehr anfühlen. Das erste Trimester kann oft mit morgendlicher Übelkeit gefüllt sein. Das zweite Trimester kann sich wie ein Kinderspiel anfühlen – aber dann kommt das dritte Trimester, und einige von uns stehen wieder am Anfang.

Aber könnten einige dieser Beschwerden, besonders im letzten Monat, ein Zeichen für etwas Wichtigeres sein? Dein Baby und dein Körper bereiten sich vielleicht einfach auf diesen besonderen Tag vor.

Hier sind neun frühe Anzeichen von Geburtswehen, die du vielleicht schon spürst:

1. Bauch weiter unten

Alle Frauen tragen ihre Babys anders. Manche haben einen hohen, vorstehenden Bauch, während andere nicht so offensichtlich sind.

Wenn dein Fälligkeitstermin näher rückt, wird sich das Baby „mit dem Kopf nach unten“ drehen, oder sollte es zumindest. Dies geschieht in der Regel vor der 32. Woche. Dein Baby beginnt dann, sich langsam in das Becken zu senken.

Einige Frauen können eine Erleichterung spüren, wenn das Baby sinkt – auch bekannt als „Lightening“. Seit einigen Monaten könnte das Baby Druck auf deine Lunge und deinen Magen ausgeübt haben, was leichte Kurzatmigkeit und Sodbrennen verursacht. Während dein Kleines sinkt, geht ein Teil dieses Drucks weg.

Der „Watschelgang“ ist ein typischer Schwangerschaftsgang, den die meisten Frauen gegen Ende meistern. Wenn das Baby tiefer ins Becken sinkt, lässt sich das Watscheln vielleicht nicht mehr vermeiden. Bequeme Schuhe sind in dieser Zeit definitiv von Vorteil – lass die Absätze für eine Weile weg.

Es kann auch sein, dass du den Drang verspürst, häufiger zu urinieren. Du kannst deiner Blase keine Schuld geben, sie wird von einem kleinen Menschen getreten und gestoßen. Denke an den zusätzlichen Druck, der auf deiner Blase lastet (1).

2. Nesting oder Müdigkeit

Während wir uns der Ziellinie nähern, kann die Schwangerschaft zwei Wendungen nehmen, entweder Müdigkeit oder zusätzliche Energie. Vielleicht spürst du Wellen von beidem.

„Nesting“ ist eine echte Sache, und es kann schwangere Frauen dazu bringen, mit dem Putzen, Organisieren und der allgemeinen Vorbereitung auf das Baby auf Hochtouren zu gehen. Woher kommt die Energie? Es könnte das zusätzliche Adrenalin sein, das der Körper in den letzten Wochen produziert.

Widerstehe jedoch dem Drang, jedem einzelnen Verlangen nach Nestbau nachzugeben. Jetzt ist die beste Zeit, um sich auf die Wehen vorzubereiten (2).

Es kann sein, dass du dich das komplette Gegenteil fühlst und total erschöpft bist. Das ist auch normal, sich ausgelaugt zu fühlen und Anfälle von Weinen sind nur zwei Arten, wie sich Müdigkeit zeigt.

Höre auf deinen Körper und gib dir die Erlaubnis, dich zu entschleunigen. Mache Nickerchen, genieße warme Bäder oder finde andere Möglichkeiten, dich zu verwöhnen.

Tu, was du tun musst, um dich gut zu fühlen. Vielleicht fragst du ein Familienmitglied oder überlässt es Papa, die „Nestbau“-Liste zu erledigen.

3. Gewichtszunahme hat aufgehört

Wenn wir schwanger sind, nehmen wir typischerweise an Gewicht zu. Das ist ganz natürlich und etwas, das wir einfach nicht vermeiden können. Manche Frauen nehmen viel zu, andere nur ein wenig.

Aber wenn du dich dem Ende des letzten Trimesters näherst, wirst du vielleicht einen Unterschied bemerken. Du nimmst vielleicht nicht mehr zu – wie ich oben bereits erwähnt habe, ist das „Erreichen der vollen Kapazität“.

Manche Frauen werden sogar ein paar Pfunde verlieren. Es kann sein, dass du besorgt bist, wenn die Waage weniger anzeigt, aber mach dir keine Sorgen. Nur weil du abnimmst, heißt das nicht, dass dein Baby auch abnimmt.

Dein Baby wird immer noch so zunehmen, wie es sollte. Wenn du mehr als ein paar Kilo verlierst oder dir Sorgen machst, sprich mit deinem Arzt.

Ein paar Dinge, die zum Gewichtsverlust in den letzten Wochen beitragen können, sind:

  • Das Fruchtwasser nimmt langsam ab: Eine leichte Abnahme des Fruchtwassers ist gegen Ende der Schwangerschaft normal.
  • Häufigere Toilettengänge: Da das Baby ständig auf deine Blase drückt, wirst du häufiger urinieren müssen, was zu Gewichtsverlust führen kann.
  • Du bist voll im Nestbau-Modus: Während du dich auf die Ankunft deines Babys vorbereitest, verbrennst du vielleicht ein paar zusätzliche Kalorien (3).

4. Erhöhtes Unbehagen

Zwischen dem Gang zur Toilette, dem Nestbau und dem Nickerchen hast du vielleicht auch ein allgemeines Unwohlsein.

Dein Bauch kann sich anfühlen, als würde er jeden Moment platzen, und jetzt spürt auch dein Rücken den Schmerz. Vielleicht hast du auch mehr „Braxton Hicks“. Das sind unregelmäßige Krämpfe oder Kontraktionen der Gebärmutter, auf die wir später noch eingehen werden.

Wenn der Geburtstermin in Sichtweite kommt, können die Beschwerden manchmal unerträglich werden und deinen dringend benötigten Schlaf stören. Hier sind ein paar Tricks, die du ausprobieren kannst:

  • Schlafe auf deiner linken Seite: Das erhöht die Durchblutung deiner Gebärmutter und hilft, dass die Nährstoffe dein Baby leichter erreichen.
  • Halte die Knie angewinkelt: Positioniere ein Kissen zwischen deinen Knien, um deine Hüfte und Wirbelsäule zu stützen.
  • Bauch/Rücken stützen: Lege ein Kissen unter deinen Bauch, um den Druck zu lindern (4).

Ich will gar nicht erst mit dem Sodbrennen anfangen, diesem brennenden Gefühl nach dem Essen. Warum muss das immer schlimmer werden, wenn du schlafen willst? Lindere das Sodbrennen während der Schwangerschaft mit diesen Tipps:

  • Trinke kalte Milch: Besonders vor dem Schlafengehen.
  • Erhöhen: Das Hochlagern deines Oberkörpers mit Kissen kann in der Nacht helfen.

5. Veränderungen am Gebärmutterhals

Im letzten Monat der Schwangerschaft wird sich der Gebärmutterhals verändern. Schließlich bereitet sich deine Gebärmutter darauf vor, ein ausgewachsenes Baby durch einen kleinen Gebärmutterhals herauszupressen. Es gibt zwei Hauptveränderungen: Dilatation und Effazement.

Dilatation bedeutet „Öffnung“, und während es ein langsamer Prozess sein kann, kann er sich auch schnell verändern, wenn das Baby fällt.

Bei einigen Frauen wird sich der Muttermund in den letzten Wochen der Schwangerschaft langsam weiten. Bei anderen Müttern kann es sein, dass sich der Muttermund erst während der aktiven Wehen weitet, also mach dir keine Sorgen, wenn es noch nicht passiert ist (5).

Der Arzt oder die Hebamme misst die Dilatation in Zentimetern. Wenn sich der Gebärmutterhals regelmäßig und stetig erweitert, bedeutet das in der Regel, dass du in den aktiven Wehen bist.

Bei den meisten Vollgeburten ist der Gebärmutterhals vollständig geweitet, wenn er 10 Zentimeter erreicht. Um dir eine Vorstellung zu geben, das ist ungefähr die Größe eines Bagels (6).

Effacement bedeutet „Ausdünnung“. Wenn sich der Gebärmutterhals weitet, wird er auch weich und dünn, um Platz für das Baby zu schaffen. Dies wird in Prozenten gemessen (7). Der Gebärmutterhals beginnt dick, wie ein Steak, und wird dünner, bis er so dünn wie ein Blatt Papier ist.

Dein Gynäkologe kann in den letzten Wochen regelmäßige Untersuchungen des Gebärmutterhalses durchführen. Es ist in Ordnung, die Kontrolle abzulehnen und zu warten, bis du näher an den Wehen bist. Sofern du nicht regelmäßig Wehen hast oder unsicher bist, ob das Baby mit dem Kopf nach unten liegt, sagen die Untersuchungen des Muttermundes nichts darüber aus, wann du in die Wehen kommst.

Diese Kontrollen können sehr unangenehm sein, aber das Beste ist, sich so weit wie möglich zu entspannen. Denke daran, dass es nicht lange dauern wird und es ein weiteres Zeichen dafür ist, dass dein Baby endlich auf dem Weg ist.

6. Sind das echte Wehen oder Braxton-Hicks?

Manche Frauen haben während der Schwangerschaft „falsche“ Wehen, bekannt als Braxton Hicks.

Diese Wehen fühlen sich nicht falsch an! Selbst wenn du vor dem dritten Trimester noch keine Braxton Hicks erlebt hast, kann es sein, dass du in den letzten Wochen vor der Geburt einige davon spürst.

Braxton-Hicks-Kontraktionen sind unregelmäßig und bedeuten nicht, dass die Wehen einsetzen. Diese Schmerzen können von leicht bis quälend reichen.

Es kann manchmal schwierig sein, zwischen Braxton Hicks und echten Wehen zu unterscheiden. Die beiden unterscheiden sich jedoch in mehreren Punkten. Braxton-Hicks-Kontraktionen:

  • Braxton-Hicks-Kontraktionen fühlen sich an wie ein Anspannen des Unterleibs und der Gebärmutter: Viele Frauen sagen, sie fühlen sich wie intensive Menstruationskrämpfe an.
  • Braxton-Hicks-Kontraktionen sind unregelmäßig: Wenn deine Wehen regelmäßig sind, kann es sein, dass du dich in der ersten Phase der Wehen befindest.
  • Braxton-Hicks-Kontraktionen können gestoppt werden: Versuche, deine Position oder Aktivität zu ändern, um die Wehen zu beruhigen.
  • Braxton-Hicks-Kontraktionen werden nicht stärker: Echte Wehen werden mit der Zeit stärker, aber die Intensität der Braxton Hicks bleibt gleich, mit nur geringen Veränderungen (8).

7. Durchfall

Es tut mir leid, dir das sagen zu müssen, aber wenn die Wehen näher rücken, kann es sein, dass du die ach so angenehmen „Runs“ zum Badezimmer erlebst.

Alle Muskeln in deiner Gebärmutter entspannen sich, während sie sich auf die Wehen vorbereiten. Andere Muskeln, wie zum Beispiel dein Rektum, tun dasselbe. Einige Frauen werden feststellen, dass sie ein paar Mal mehr auf die Toilette gehen müssen, um ihren Darm zu entleeren.

Wenn dies häufiger vorkommt, solltest du deinen Geburtshelfer informieren. Ansonsten achte darauf, dass du genug Wasser trinkst und gut isst, um die verlorene Flüssigkeit zu ersetzen.

Hier sind ein paar Dinge, die du versuchen kannst, um Durchfall während der Schwangerschaft zu vermeiden:

  • Überdenke, was du isst: Fettreiche, gebratene oder scharf gewürzte Speisen können deinen empfindlichen Darm reizen, also versuche, ein Gleichgewicht in deiner Ernährung zu finden.
  • Überprüfe deine Medikamente: Einige Medikamente können das Risiko von Durchfall erhöhen. Pränatale Vitamine sind eines davon. Wenn du deine pränatalen Vitamine zusammen mit einer Mahlzeit einnimmst, kann dies einige deiner Magenprobleme lindern.

Obwohl Durchfall normalerweise harmlos ist, gibt es ein paar Dinge, auf die du achten solltest:

  • Verminderte Urinproduktion
  • Trockener oder klebriger Mund
  • Dunkler Urin
  • Schwindelgefühl und Benommenheit
  • Kopfschmerzen
  • Erhöhter Durst

Dies könnten Anzeichen für eine Dehydrierung sein, die für Mutter und Kind sehr gefährlich sein kann und daher schnell behandelt werden sollte (9).

8. Schleimpfropf wird ausgeschieden

Der berüchtigte Schleimpfropf. Haben wir nicht alle schon einmal von dem kleinen Rotzpfropf gehört, der herausfällt, wenn die Wehen einsetzen? Die Wahrheit ist, dass der Schleimpfropf das Baby vor der Außenwelt schützt.

Wie und wann der Pfropfen herauskommt, ist bei jeder Frau anders. Manche sehen das ganze Ding, während andere nur Teile davon bemerken.

Wenn du dich fragst, wie er aussieht, bist du nicht allein. Der Schleimpfropf sieht typischerweise ähnlich aus wie Eiweiß oder menschlicher Rotz.

Wenn er herausfällt, bedeutet das, dass dein Gebärmutterhals reift – sich erweitert und verschließt. Manche Frauen verlieren ihn schon früh im dritten Trimester, manche sogar schon im zweiten. Der Schleimpfropf kann jedoch nachwachsen.

Normalerweise fällt der Schleimpfropf heraus, bevor die Fruchtblase platzt. Manchmal treten die beiden jedoch innerhalb eines sehr kurzen Zeitraums auf.

Wenn die Wehen nur noch wenige Tage entfernt sind, wirst du vielleicht auch einige Veränderungen im Scheidenausfluss feststellen. Denke an dickeren und eine größere Menge.

Wenn du rosa oder braune Blutstreifen in deinem Ausfluss bemerkst, kann es sich um das handeln, was liebevoll als „die blutige Show“ bezeichnet wird. Dies ist ein Anzeichen dafür, dass die Wehen vor der Tür stehen und du deine Krankenhaustasche packen solltest (10).

9. Fruchtblase geplatzt

Haben wir nicht alle diese Filmszene gesehen? Die Fruchtblase platzt und die Frau ist sofort in den Wehen. Die Wahrheit ist, dass das für viele weit von der Realität entfernt ist.

Der Wasserbruch ist eines der letzten Anzeichen dafür, dass sich die Schwangerschaft dem Ende zuneigt. Bei manchen Frauen kann es schon Tage vor der Geburt passieren, während bei anderen die Fruchtblase erst während der Wehen platzt. Fühle dich nicht schlecht, wenn es noch nicht passiert ist.

Wie fühlt sich das Platzen der Fruchtblase eigentlich an? Hier sind ein paar Beschreibungen von Frauen, wie es sich anfühlt, wenn die Fruchtblase platzt:

  • Ein Wasserschwall oder Plätschern: Beschrieben, als käme es von tief innen.
  • Tröpfeln: Manche spüren, wie eine kleine Flüssigkeit ihre Beine hinunterrinnt.
  • Ein Knall, gefolgt von Erleichterung: Wie das Platzen eines Luftballons (11).

geburtsbeginn-wehen-anzeichen

Fragen & Antworten zu frühen Anzeichen von Wehen

  • Wann kann ich mit den ersten Anzeichen rechnen?

    Die ersten Anzeichen von Geburtswehen, wie z.B. das Absenken des Babys im Bauch und das Bedürfnis das Kinderzimmer zu dekorieren („Nesting“), können jederzeit während des dritten Trimesters beginnen. Normalerweise beginnen sie jedoch etwa einen Monat vor den Wehen.

    Andere Anzeichen wie Durchfall, Verlust des Schleimpfropfs und unregelmäßige Wehen können zwischen einer Woche und acht Stunden vorher auftreten.

  • Wann sollte ich meinen Arzt oder meine Hebamme kontaktieren?

    Wenn du den Verdacht hast, dass deine Fruchtblase geplatzt ist, solltest du sofort deinen Geburtshelfer benachrichtigen.

    Wenn du merkst, dass die Wehen stärker und regelmäßiger werden, hole einen Timer heraus. Du könntest dir sogar eine App herunterladen, die explizit für die Zeitmessung von Wehen entwickelt wurde, was übrigens auch eine hervorragende Möglichkeit ist, sich abzulenken. Notiere die Stärke der Wehe und wie lange sie anhält. Miss das Timing der Wehen vom Beginn der einen bis zum Beginn der nächsten.

    Kontraktionen, die 30 bis 70 Sekunden in regelmäßigen Abständen (fünf Minuten oder weniger) andauern, könnten auf frühe Wehen hinweisen. Zögere niemals oder schäme dich, deinen Arzt anzurufen (12).

  • Wie lange können Frühwehen dauern?

    Frühe Wehen, oder die erste Phase, dauern normalerweise bis zu 20 Stunden (13). Sie können aber auch viel kürzer sein, vor allem bei Zweit- und Folgegeburten.

  • Kann ich meine Wehen auf natürliche Weise unterstützen?

    Wehen und Geburt können ein langer und anstrengender Prozess sein. Zum Glück gibt es ein paar Dinge, die du tun kannst, um sie sanft voranzutreiben.

    • Nimm deinen Partner in Anspruch
      Ich bin mir sicher, dass du das schon gehört hast, aber Sex ist eine großartige Möglichkeit, um die Wehen zu unterstützen. Das Sperma enthält spezielle Fette, die Prostaglandine, die den Gebärmutterhals aufweichen und dir helfen, dich zu weiten. Wenn du zum Orgasmus kommst, kann dies auch zu stärkeren Wehen führen (14).
    • Leichte Bewegung
      Wenn deine Wehen langsam voranschreiten, könnte es eine gute Idee sein, spazieren zu gehen, vorausgesetzt, deine Fruchtblase ist noch nicht geplatzt. Leichte Bewegung kann dem Baby helfen, sich weiter nach unten ins Becken zu bewegen. Es kann auch einige der Schmerzen lindern.
    • Wechsle häufig die Position
      Bewege dich häufig. Wenn du aufrecht stehst, wird das Baby ermutigt, sich weiter nach unten in dein Becken zu bewegen. Probiere andere hilfreiche Positionen aus, wie Hände und Knie, hocken, auf der Toilette sitzen oder Ausfallschritte machen.
    • Auf einem Gymnastikball sitzen
      Wippe oder schaukle mit deinen Hüften, während du auf einem Geburtsball sitzt. Der Ball hilft dem Kopf deines Babys, kontinuierlichen Druck auf deinen Gebärmutterhals auszuüben.
    • Stimulation der Brustwarzen
      Wenn die Brustwarzen stimuliert werden, wird Oxytocin aus der Hirnanhangdrüse freigesetzt. Oxytocin ist sehr kontraktionsfördernd. Es gibt sogar eine synthetische Form – Pitocin – die verwendet wird, um die Wehen einzuleiten (15). Besprich das zuerst mit deinem medizinischen Betreuer. Wenn es zu früh oder zu häufig eingesetzt wird, kann es vorzeitige Wehen auslösen oder dein Baby in Not bringen.

Ich empfehle Müttern, sich von den einsetzenden Wehen abzulenken. Bevor die Wehen einsetzen, wähle ein Projekt für die frühen Wehen. Viele Mütter entscheiden sich dafür, einen Film zu schauen, ein Bastelprojekt zu beenden (z.B. Stricken) oder Kekse zu backen.

Achte gelegentlich auf deine Wehen, damit du eine Vorstellung davon hast, wie nah sie kommen. Wenn du dich nur auf die Wehen konzentrierst, kann das die Wehen länger erscheinen lassen!

Fazit

Der letzte Monat der Schwangerschaft kann sich wie eine Ewigkeit anfühlen.

Du kennst das Gefühl, du bist ungeduldig, dein Baby zu sehen, aber vielleicht auch nervös wegen der Geburt. Bei jedem kleinen Krampf fragst du dich: „Setzen die ersten Wehen jetzt ein?

Bleib ruhig und sei geduldig, obwohl ich weiß, dass das leichter gesagt als getan ist.

Denke einfach daran, dass dein Körper – und dein Baby – vollständig auf dieses bedeutsame Ereignis vorbereitet sein müssen.

Durchschnittliche Bewertung 5 bei 1 Stimmen


Schreibe einen Kommentar